Kanadische Ärzte sind in die Kritik geraten, weil sie versucht haben, depressive und suizidgefährdete Patienten mittels Sterbehilfe zum Selbstmord zu zwingen.
Die 37-jährige Kathrin Mentler sagt, sie sei zum Vancouver General Hospital gegangen, um um Hilfe bei der Bewältigung ihrer beunruhigenden Selbstmordgedanken zu bitten, während sie an einer chronischen Depression litt.
Mentler war jedoch schockiert, als die Ärzte versuchten, sie dazu zu zwingen, sich für das kanadische Programm zur medizinischen Hilfe im Sterben (MAID) zu bewerben.
Sie sagte, sie habe die Ärzte um psychiatrische Hilfe gebeten, aber das Krankenhaus lehnte ab und ordnete stattdessen die Einschläferung an.
Laut Globe and Mail ist „Ms. Mentler sagt, ein Arzt habe ihr gesagt, dass es lange dauern würde, einen Psychiater aufzusuchen, und dass das Gesundheitssystem „kaputt“ sei.
„Darauf folgte eine irritierende Frage: ‚Haben Sie über MAID nachgedacht?‘“
„Sie sagte: ‚Ich kann den Bereitschaftspsychiater anrufen, aber es gibt keine Betten; „Es gibt keine Verfügbarkeit“, erklärte Mentler.
„Sie sagte zu mir: ‚Das System ist kaputt.‘“
Slaynews.com berichtet: Mentler sagte, dass sie nicht an MAID gedacht habe, aber ihre Selbstmordgedanken hätten sie dazu gebracht, selbst über eine Überdosis Pillen nachzudenken.
Der Arzt sagte ihr, dass ein Selbstmordversuch auf eigene Faust zu Hirnschäden und anderen Schäden führen könne.
Sie versicherten ihr jedoch, dass das Euthanasieprogramm ein „bequemerer“ Prozess sei, da sie sediert würde.
„Ich bin an diesem Tag ganz bewusst dorthin gegangen, weil ich nicht in eine Situation geraten wollte, in der ich daran denken würde, eine Überdosis Medikamente einzunehmen“, sagte Mentler.
„Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr ethische und moralische Fragen werden aufgeworfen.“
Vancouver Coastal Health gab zu, an dem Gespräch teilgenommen zu haben, behauptete jedoch, dass Ärzte Mentler testen würden, um festzustellen, wie suizidgefährdet er sei.
„Bei Patientenbeurteilungen dieser Art stellen Ärzte oft schwierige Fragen, um die angemessene Pflege und das Risiko für den Patienten zu bestimmen“, heißt es in einer Erklärung des Leiters für öffentliche Angelegenheiten des Krankenhauses, Jeremy Deutsch.
„Das Personal muss alle verfügbaren Pflegeoptionen für den Patienten erkunden und eine klinische Bewertung mit einem Klienten, der suizidgefährdet ist, kann Fragen dazu beinhalten, ob er MAID als Teil seiner Überlegungen in Betracht gezogen hat.“
„Wir verstehen, dass dieses Gespräch für einige beunruhigend sein könnte, und entschuldigen uns aufrichtig für die durch diesen Vorfall verursachte Belastung.“
Mentler zeigte sich von der Entschuldigung jedoch unbeeindruckt.
„Die Einschätzung des Selbstmordrisikos sollte nicht das Anbieten von Optionen zum Sterben einschließen, wie es sich anfühlte“, sagte sie der Zeitung.
„Ich denke auch, dass es eine Überlegung wert ist, dass MAID für psychische Gesundheit derzeit noch nicht legal ist, sodass es falsch erscheint, jemandem die Einzelheiten des Prozesses mitzuteilen.
„Wie kann dies ein Standardverfahren für die Intervention in Suizidkrisen sein?“
Mentler wartet nun darauf, im Herbst einen Psychiater aufzusuchen, und hofft, die Behandlung zu bekommen, die sie braucht.
„MAID ist derzeit nicht nur für psychische Erkrankungen legal“, erklärt der Bericht von Globe and Mail.
„Kanada hat die Sterbehilfe im Jahr 2016 für Patienten mit „vernünftigerweise vorhersehbaren“ Todesfällen legalisiert und die Anspruchsberechtigung im Jahr 2021 auf diejenigen mit unheilbaren Erkrankungen ausgeweitet, die unerträglich litten.
„Die Gesetzgebung sollte im März erneut ausgeweitet werden, um MAID für Menschen mit psychischen Erkrankungen als einziger Erkrankung zu ermöglichen, aber die Bundesregierung beantragte eine einjährige Pause, um weitere Studien zu ermöglichen.“
Im Juli 2021 veröffentlichte die Psychiatric Times einen Artikel gegen assistierten Suizid.
Darin heißt es: „Vorläufige Berichte deuten auf erhöhte Selbstmordraten in der Gesamtbevölkerung von Staaten hin, die PAS (ärztlich unterstützter Suizid) legalisiert haben.
„Konkret wurde ‚die Legalisierung von PAS mit einer erhöhten Rate an Suiziden insgesamt im Vergleich zu anderen [Nicht-PAS-]Staaten und keinem Rückgang bei nicht assistierten Suiziden in Verbindung gebracht.“
„In ähnlicher Weise sind die Selbstmordraten in den Niederlanden (wo medizinische Sterbehilfe legal ist) im Vergleich zu Nachbarländern, die medizinische Sterbehilfe nicht legalisiert haben, gestiegen.“
Sie berichten, dass der Arzt und Ethiker Dr. Leon Kass ausdrücklich gewarnt hat: „Wir müssen uns um die Sterbenden kümmern und dürfen sie nicht tot machen.“
Das American College of Physicians hat gesagt: „Arztunterstützter Suizid ist weder eine Therapie noch eine Lösung für schwierige Fragen, die sich am Lebensende stellen.“
„Auf der Grundlage inhaltlicher Ethik, klinischer Praxis, Politik und anderer Bedenken unterstützt die ACP die Legalisierung der ärztlichen Suizidunterstützung nicht. …
„Doch durch hochwertige Pflege, effektive Kommunikation, mitfühlende Unterstützung und die richtigen Ressourcen können Ärzte den Patienten dabei helfen, viele Aspekte ihres letzten Lebenskapitels zu kontrollieren.“
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