Kommt an die Oberfläche! Das WEF kündigt öffentlich Pläne für Quarantäne und Zwangsinjektionen an
https://twitter.com/i/status/1819844735361851854Dies
wird in Neuseeland im Betatest getestet und dann in ganz Westeuropa eingeführt! Ein Dokument aus Neuseeland beschreibt detailliert den Plan der Regierung, Betatest-Quarantäne und Zwangsinjektionen für ihre Bürger als Teil ihres neuen Pandemie-Notfallplans durchzuführen: interim_nz_pandemic_plan_v2.pdf (health.govt.nz ) (Aktualisiert – Juli 2024) *Leicht übersetztes Vorwort Der neuseeländische Pandemieplan: Aktionsrahmen legt gesamtstaatliche Maßnahmen zur Vorbereitung auf und Reaktion auf Pandemien fest. Dies ist eine Aktualisierung des neuseeländischen Influenza-Pandemieplans: Aktionsrahmen 2017. Das Gesundheitsministerium wird die Reaktion des Gesundheitssystems leiten und die Reaktion der gesamten Regierung auf die Pandemie informieren. Es liegt in der Verantwortung anderer Behörden, auf der Grundlage der Anweisungen des Gesundheitsministeriums in ihren jeweiligen Sektoren und Umgebungen die Pandemie zu planen und darauf zu reagieren. Pandemien sind von Natur aus unvorhersehbar, insbesondere hinsichtlich ihres Zeitpunkts, ihrer Schwere und der am stärksten betroffenen Bevölkerungsgruppen. Obwohl diese Version in erster Linie für Influenza und Coronaviren geschrieben wurde, ist sie weitgehend auf andere Atemwegserkrankungen und andere Krankheiten mit Pandemiepotenzial anwendbar, sofern möglicherweise auch erregerspezifische Überlegungen berücksichtigt werden. Bei diesem Plan handelt es sich um eine aktualisierte Version der Version von 2017, um der Reform des Gesundheitssystems im Jahr 2022 Rechnung zu tragen. Es berücksichtigt auch einige der Lehren, die während der Reaktion auf die COVID-19-Pandemie gezogen wurden. Die wichtigsten Entscheidungen, Interventionen und Schritte im Bereich der öffentlichen Gesundheit bleiben in Kraft. Die COVID-19-Pandemie hat gezeigt, dass Pandemien alle Aspekte der Gesellschaft betreffen können. Das Risiko einer globalen Pandemie bleibt bestehen, und die Schwere ihrer Auswirkungen, insbesondere auf die am stärksten gefährdeten Personen, kann durch die Umsetzung der aus COVID-19 gewonnenen Erkenntnisse durch Planung und Pandemievorsorge verringert werden. Zusätzlich zu COVID-19 wurde seit der ersten Version dieses Plans das nationale Sicherheitssystem Neuseelands kodifiziert und der Gesundheitssektor auf den Umgang mit den Erdbeben, Überschwemmungen, Vulkanausbrüchen, Terrorismus und vielem mehr in Canterbury, Seddon und Kaikoura vorbereitet regional Als Unterstützungsagentur hat sie effektiv auf verschiedene Gefahren und Bedrohungen, einschließlich lokaler Ereignisse, reagiert. Der neuseeländische Pandemieplan spiegelt einen risikobasierten Ansatz wider, der die Zusammenarbeit zwischen dem Gesundheitssystem, den Regierungsebenen, Behörden und Organisationen fördert, um eine Pandemie zu planen, darauf zu reagieren und sich davon zu erholen. Dr. Diana Sarfati
Einführung
Neuseelands Pandemieplan: Aktionsrahmen basiert auf etablierten Strategien für den Umgang mit Ausbrüchen von Infektionskrankheiten und ist Teil des National Health Emergency Plan 1 (Ministry Health 2015).
Der Zweck dieses Plans besteht darin, das Gesundheitssystem und die gesamtstaatlichen Maßnahmen zu skizzieren, die die Behörden in Betracht ziehen, um auf durch Atemwegserreger verursachte Pandemien zu reagieren und sicherzustellen, dass Neuseeland angemessen auf eine mögliche Pandemie oder Epidemie vorbereitet ist besteht darin, einen Überblick über die von verwandten Organisationen durchgeführten Aktivitäten zu geben, damit die Organisation dies tun kann
Dieser Plan bietet einen umfassenden Rahmen für Maßnahmen, die vor, während und nach einer Pandemie ergriffen werden können. Das Verhalten bei einer Pandemie hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab (z. B. Anfälligkeit der Bevölkerung, Übertragbarkeit und Schweregrad einer bestimmten Krankheit). Teil B des Plans zeigt die relevanten Maßnahmen.
Ein dauerhaftes Merkmal aller unserer Maßnahmen ist die Konzentration auf Pae Ora, Te Tiriti o Waitangi, Verhältnismäßigkeit, Fairness und wissenschaftlich fundierte Beratung.
Jede Behörde (einschließlich der neuseeländischen Gesundheitsbehörde, Krankenhäuser, lokale Notfallmanagementbehörden und die National Public Health Agency) hat eigene rechtliche und funktionale Zuständigkeiten und verfügt über einen eigenen Reaktionsplan, der auf dem neuseeländischen Pandemieplan, Handbüchern, Handbüchern und Standards basiert Arbeitsanweisungen. Jedes dieser Dokumente enthält Informationen zusätzlich zu den in diesem Plan enthaltenen Informationen.
Diese Version des neuseeländischen Pandemieplans bietet einen Handlungsrahmen, der problemlos auf Atemwegspandemien angewendet werden kann, die hauptsächlich durch die Übertragung über die Luft gekennzeichnet sind, unabhängig von der Art oder Schwere des Krankheitserregers. Obwohl dieser Plan in erster Linie im Hinblick auf Influenza und Coronaviren entwickelt wurde, ist er allgemein auf andere Atemwegserkrankungen anwendbar und kann unter Berücksichtigung erregerspezifischer Überlegungen auch auf andere Atemwegserkrankungen angewendet werden.
Neuseelands Pandemieplan hat nicht viel mit Pandemien zu tun, bei denen die fäkal-orale Übertragung, sexueller Kontakt, die Übertragung durch Blut und die Übertragung durch Vektoren wie Mücken die Hauptübertragungswege sind, aber einige Komponenten sind anwendbar.
1Der Nationale Gesundheitsnotfallplan wird derzeit überprüft. Es wird in der zweiten Phase der Überprüfung des Pandemieplans berücksichtigt.
2 Handlungsrahmen des neuseeländischen Pandemieplans
Der neuseeländische Pandemieplan ist ein fortlaufendes Dokument. Es wird aktualisiert, sobald neue Erkenntnisse vorliegen. Bitte beachten Sie für jedes Ministerium die neueste Version, die auf der Website des Gesundheitsministeriums veröffentlicht ist.
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Eine weitere inhaltliche Überprüfung, einschließlich der Rolle anderer Regierungsbehörden, ist für 2024/25 geplant. Dieser Zeitplan umfasst die Ergebnisse der Königlichen Untersuchungskommission zu COVID-19 (Te Tira Ārai Urutā), die Entwicklung einer Strategie für die nationale Quarantänekapazität, die Überprüfung der neuseeländischen Pandemiegesetze und die Überprüfung der neuseeländischen COVID-19-Strategie Rahmen und die Internationalen Gesundheitsvorschriften könnten in Betracht gezogen werden, beispielsweise die Überarbeitung der WHO 2005 (WHO 2006).
Umsetzung des Plans
Wie im National Health Emergency Plan (Gesundheitsministerium 2015) dargelegt, müssen alle Gesundheitsnotfallpläne kontinuierlich durch Übungen getestet werden, um wirksam zu sein.
Die Schulung und Schulung wichtiger Mitarbeiter, die möglicherweise an der Umsetzung eines medizinischen Notfallplans beteiligt sind, ist von wesentlicher Bedeutung. Schulungen zur Notfallplanung erhöhen die Verfügbarkeit von entsprechend geschultem Personal mit Notfallmanagementfähigkeiten.
Der Plan wird im Rahmen des National Exercise Program unter dem Vorsitz der National Emergency Management Agency umgesetzt. Ihr Hauptziel ist der Aufbau gesamtstaatlicher Kapazitäten durch eine Reihe koordinierter behördenübergreifender Vorbereitungsaktivitäten, die an einer Reihe nationaler Ziele gemessen werden. Das entwickelte Übungsprogramm deckt alle im Nationalen Risikoregister aufgeführten Risiken ab, darunter auch Pandemien.
Alle Gesundheits- und Notfallpläne sollten nach jeder Übung bewertet und überprüft werden. Daher können zusätzliche Schulungen und Übungen erforderlich sein.
Was ist eine Pandemie?
Pandemie: Eine Epidemie, die weltweit oder in einem sehr großen Gebiet auftritt, nationale und internationale Grenzen überschreitet und in der Regel eine große Anzahl von Menschen betrifft (Porta 2014). Merkmale
einer Pandemie 2
Eine Pandemie ist die weltweite Ausbreitung eines Krankheitserregers (in der Regel). ein Virus), das sich der bestehenden Immunität entzieht, sich leicht ausbreitet (normalerweise von Mensch zu Mensch) und über einen längeren Zeitraum eine ungewöhnlich hohe Morbiditätsrate verursacht, kann zu hohen Infektions- und Mortalitätsraten führen. Die weltweite Bevölkerungsbewegung auf dem Luft-, See- und Landweg war in den letzten Jahren ein wesentlicher Faktor für die rasche Ausbreitung von Pandemien.
Viren mit Pandemiepotenzial sind Viren, die antigenische Veränderungen erfahren können. Diese Viren verursachen regelmäßig kleine Pandemien und sollten nicht länder- oder tierbezogen benannt werden. (Zum Beispiel kann ein Verbraucher Produkte von einem Tier meiden, obwohl kein Risiko einer Infektion durch dieses Tier besteht.) Das Gesundheitsministerium verwendet die von der WHO empfohlene Nomenklatur, wie zum Beispiel pandemische Influenza A (ich verwende H1N1) 2009. Das Ministerium stellt fest, dass das, was in den Medien als Pandemie bezeichnet wird, außerhalb der Kontrolle internationaler und nationaler Organisationen liegt.
Coronaviren (CoVs) werden mit einer Vielzahl von Atemwegsinfektionen in Verbindung gebracht, darunter Erkältungen und schwere Krankheiten wie das Middle East Respiratory Syndrome (verursacht durch MERS-CoV) und das Severe Acute Respiratory Syndrome (SARS-CoV). große Familie von Viren, die verursachen
Coronaviren sind zoonotisch, das heißt, sie können zwischen Tieren und Menschen übertragen werden. Zu den häufigen Anzeichen und Symptomen einer Infektion gehören Atemwegsbeschwerden, Fieber, Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden. In schweren Fällen kann es zu Lungenentzündung, schwerem akutem Atemwegssyndrom, Nierenversagen und sogar zum Tod kommen. (
*Beim letzten COVID-Ausbruch wurden viele Hunde und andere Haustiere getötet.)
Influenza ist eine ansteckende Viruserkrankung der Atemwege. Influenza stellt weltweit eine große Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar, da sie sich schnell ausbreitet und weit verbreitete Krankheiten und schwere Komplikationen verursacht. Jeden Winter tritt in Neuseeland eine relativ milde Form der Grippe auf, die Menschen jeden Alters befällt und Komplikationen wie virale und bakterielle Lungenentzündung verursacht.
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COVID-19-Pandemie
Nachdem im Dezember 2019 erstmals die Übertragung von SARS CoV-2 von Mensch zu Mensch bestätigt wurde, erhielt die durch dieses Virus verursachte Krankheit anschließend den Namen COVID-19 und breitete sich im Jahr 2020 zunächst schnell aus an Menschen auf der ganzen Welt. Im Januar 2020 stufte die WHO dieses Ereignis gemäß den Internationalen Gesundheitsvorschriften von 2005 als gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite ein, und im März 2020 erkannte die WHO es als Pandemie an.
Bis Mai 2024 hat die WHO mehr als 775 Millionen bestätigte Fälle von COVID-19 und mehr als 7 Millionen Todesfälle erhalten. Die WHO schätzt die Gesamtmortalität im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie auf etwa 15 Millionen.
Seit der ersten Entdeckung von COVID-19 hat das Virus eine bemerkenswerte Fähigkeit gezeigt, sich innerhalb von Gemeinden zu verbreiten und weitverbreitete Ausbrüche und regionale Pandemien auszulösen. Die Übertragung von COVID-19 erfolgt hauptsächlich durch Atemtröpfchen und engen Kontakt, auch zwischen asymptomatischen Personen und infektionsgefährdeten Personen. Die COVID-19-Varianten Delta und Omicron geben aufgrund ihrer hohen Übertragbarkeit und dem Potenzial, die Immunität teilweise zu umgehen, Anlass zur Sorge. Diese Faktoren gefährden die öffentlichen Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt.
Klinisch weist COVID-19 ein vielfältiges Schweregradspektrum auf, das von milden oder asymptomatischen Fällen bis hin zu schwerem akutem Atemnotsyndrom und Tod reicht. Dieses Virus wirkt sich in erster Linie akut auf die Atemwege aus, seine Auswirkungen können sich jedoch auf verschiedene Organe ausweiten und zu Komplikationen wie Myokarditis und Long-COVID führen. Ältere Menschen und Menschen mit Komorbiditäten sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Der Bedarf an medizinischen Ressourcen während des Pandemieanstiegs hat die Gesundheitssysteme belastet und die Notwendigkeit einer angemessenen Infrastruktur und Ressourcen für die Behandlung schwerkranker Patienten deutlich gemacht.
Eine große Herausforderung während der Pandemie war die schnelle Entwicklung und Allgegenwärtigkeit von Impfstoffen. Obwohl in Rekordzeit mehrere wirksame Impfstoffe entwickelt wurden, war ihre weltweite Verfügbarkeit äußerst ungleich. Länder mit hohem Einkommen sicherten sich den Großteil der Impfstofflieferungen, während Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen nur begrenzte Mengen erhielten. Dieses Ungleichgewicht führte nicht nur zu einer Aufrechterhaltung der gesundheitlichen Ungleichheiten, sondern behinderte auch die weltweiten Bemühungen, eine umfassende Immunität zu erreichen und die Wahrscheinlichkeit des Auftretens virulenterer Influenzastämme zu verringern. Initiativen wie COVAX zielen darauf ab, diese Ungleichheit zu beseitigen, indem sie eine gerechte Verteilung von Impfstoffen ermöglichen, doch Herausforderungen wie Unterbrechungen der Lieferkette und Zurückhaltung bei der Impfung behindern den Fortschritt .
Während der Pandemie ist die Belastung gefährdeter Gruppen gestiegen. Sozioökonomische Faktoren, eingeschränkter Zugang zur Gesundheitsversorgung und beengte Wohnverhältnisse haben die Auswirkungen des Virus auf marginalisierte Gemeinschaften verstärkt. Wichtige Arbeitnehmer, wie z. B. Beschäftigte im Gesundheitswesen, Beschäftigte in Lebensmittelgeschäften und Beschäftigte im öffentlichen Nahverkehr, waren einem erhöhten Expositionsrisiko ausgesetzt. Darüber hinaus hat die Pandemie die bestehenden gesundheitlichen Ungleichheiten verschärft und rassische und ethnische Minderheiten stärker betroffen. Um diese Unterschiede zu beseitigen, sind gezielte Interventionen, gleichberechtigter Zugang zu Ressourcen und umfassende Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit erforderlich.
*Auszug
: Die Pandemie 1918/19 verursachte die höchste bekannte Zahl an Todesfällen durch Influenza. Viele starben innerhalb weniger Tage nach der Infektion, andere starben an Folgekomplikationen. Neue Influenzaviren sind im Hinblick auf das Pandemiepotenzial besonders besorgniserregend, da eine vorherige Exposition und eine zugrunde liegende Immunität in der Bevölkerung fehlen. In Tierarten zirkulierende Influenzaviren können den Menschen infizieren und schwere Erkrankungen und eine hohe Sterblichkeit verursachen. Mehrere Grippestämme geben derzeit Anlass zur Sorge und werden weltweit überwacht .
Neu auftretendes Influenzavirus H5N1
Die aktuelle Sorge gilt der hochpathogenen Vogelgrippe H5N1, die vor allem bei Vogelpopulationen schwere Krankheiten verursacht. H5N1 infiziert selten Menschen, aber wenn dies der Fall ist, liegt die Sterblichkeitsrate bei etwa 50 %. Die tatsächliche Sterblichkeitsrate könnte jedoch niedriger sein, da asymptomatische und milde Fälle nicht erkannt oder gemeldet werden (Li et al. 2008). Bisher sind H5N1-Fälle beim Menschen sporadisch aufgetreten (im Zusammenhang mit Personen, die Kontakt mit lebendem oder totem Geflügel oder kontaminierten Umgebungen wie Märkten für lebende Vögel hatten). Eine Übertragung von H5N1 von Mensch zu Mensch beim Menschen wurde nicht nachgewiesen, sodass eine durch H5N1 verursachte Pandemie derzeit unwahrscheinlich ist.
Es ist immer noch unklar, wie leicht H5N1 die Mutationen erwerben kann, die für eine einfache Infektion von Menschen oder eine Übertragung von Mensch zu Mensch erforderlich sind. Es ist unklar, ob Veränderungen der Virusinfektiosität auch die Sterblichkeitsraten beeinflussen. Die Risikobewertungen von Organisationen wie der WHO, der britischen Gesundheits- und Sicherheitsbehörde und den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten variieren im Detail, aber im Großen und Ganzen wird die aktuelle H5N1-Bedrohung als „geringes Risiko/hohe Auswirkung“ eingestuft. Das Gesundheitsministerium hält es für wichtig, Pläne und Strategien zu entwickeln, um das Potenzial einer H5N1-Pandemie in Neuseeland zu bewältigen und ihre Auswirkungen abzumildern.
12 Seiten mit Szenarien zur Pandemievorsorge und Planung
Neuseelands Pandemievorsorge kann flexibel an die Schwere der Pandemie angepasst werden. Die hier beschriebenen Schlüsselmaßnahmen spiegeln die schwerwiegenderen nationalen Gesundheitsnotfälle wider, können jedoch problemlos an weniger schwerwiegende Pandemien angepasst werden. Bei der Grippepandemie 1918/19 und der COVID-19-Pandemie handelt es sich um schwere bis mittelschwere Fälle.
Frühere Versionen dieses Plans verwendeten das Standardplanungsmodell Neuseelands als Planungsannahme. Dieser Plan bezieht sich weiterhin auf dieses Modell, wir werden jedoch als Reaktion auf die „Typologien“ der Pandemie (siehe unten) mit der Abkehr von diesem Modell beginnen.
Das Standardplanungsmodell wurde vor der COVID-19-Pandemie entwickelt und ging von einer schweren Pandemiewelle aus, bei der 40 % der neuseeländischen Bevölkerung (mehr als 2 Millionen Menschen) über einen Zeitraum von acht Wochen erkrankten. Dieses Modell ging davon aus, dass die Phase „Kontrolle“ unmittelbar auf die Phase „Eroberung“ folgen würde. Das Modell zeigt, dass der Krankheitsgipfel zwischen Woche 3 und 5 auftritt, wobei etwa 1,7 Millionen Menschen oder ein Drittel der neuseeländischen Bevölkerung entweder erkrankt sind, sich erholt haben oder sich gerade erholt haben. (Diese Zahl basiert auf der Bevölkerung von Statistics New Zealand im Jahr 2023 von 5.199.100 Menschen).
Standardplanungsmodelle gehen für alle Fälle von einer Letalitätsrate von 2 % aus. Daher würde dieses Modell in acht Wochen zu etwa 41.000 Todesfällen führen, mit einem Höchstwert von etwa 26.500 in der vierten Woche (Neuseelands normale wöchentliche Sterblichkeitsrate liegt bei etwa 623). Denn es ist unmöglich, solche Vorhersagen zu treffen, bevor es zu einer Pandemie kommt. Der Zweck dieses Modells bestand darin, eine Struktur für den Gesundheitssektor, die Regierung und Neuseeland als Ganzes bereitzustellen, um sehr große Veranstaltungen zu planen, die tiefgreifende Auswirkungen auf alle Aspekte der Gesellschaft haben würden. Da die Pandemie von 1918/19 in Neuseeland relativ gut verstanden ist, versucht diese Halbzeitüberprüfung des Plans, auf Standardplanungsmodellen aufzubauen und gleichzeitig anzuerkennen, dass die Auswirkungen künftiger Pandemien mehr oder weniger schwerwiegend sein können, sofern die Grundlagen vorliegen. Bei der Halbzeitüberprüfung wurden auch erste Lehren aus der Reaktion auf die COVID-19-Pandemie berücksichtigt. Kürzlich haben Forscher in Neuseeland eine Reihe potenzieller Pandemieszenarien vorgestellt, die auf dem Wissen über vergangene Pandemien basieren, um eine Pandemievorbereitung und -bewertung während der ersten Reaktionsphase zu ermöglichen (Baker 2016). Diese Szenarien können im Verlauf der Pandemie verfeinert werden. Szenarien ermöglichen die Planung, indem sie den möglicherweise verursachten physischen, psychischen und sozioökonomischen Schaden vorhersagen und die Entwicklung und Umsetzung geeigneter Reaktionen steuern. Typologien können auf Szenariotypen basieren, die auf Merkmalen vergangener Pandemien und Merkmalen von Krankheitserregern basieren. Wichtige Typologiemerkmale sind Übertragbarkeit, klinischer Schweregrad, Sichtbarkeit, Kontrollierbarkeit und Wissenssicherheit. Die Betrachtung der Typologie der Pandemie ermöglicht eine Einschätzung ihrer möglichen Auswirkungen auf die Bevölkerung. In der zweiten Phase der Überprüfung des neuseeländischen Pandemieplans wird die Anwendung eines Ansatzes zur Pandemietypologie in Betracht gezogen. Obwohl unser Plan auf einer schweren Pandemie basiert, haben wir den neuseeländischen Pandemieplan überarbeitet und den Maßnahmenmix in den verschiedenen Phasen angepasst, um ihn auf leichte oder mittelschwere Pandemien anwendbar zu machen. Pandemiephasen: Aufbauend auf den Erfahrungen der Weltgesundheitsorganisation und der neuseeländischen COVID-19-Pandemie sowie anderen jüngsten Notfällen im Bereich der öffentlichen Gesundheit wird die WHO die Mitgliedstaaten bei der Entwicklung und Verbreitung von Ressourcen dabei unterstützen, wirksam auf zukünftige Gesundheitsnotfälle zu reagieren. Der WHO-Rahmen für die Vorbereitung, Reaktion und Resilienz bei gesundheitlichen Notfällen konzentriert sich auf strategische Veränderungen, die fünf Teilsysteme stärken: Gesundheitssicherheit, primäre Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung. Die WHO hat den ersten Entwurf einer Reihe infektionskrankheitsspezifischer Module veröffentlicht, „Emerging Threat Preparedness and Resilience“ (WHO 2023a). Modul 1 von PRET konzentriert sich auf Atemwegserreger wie Coronaviren, Influenza und Paramyxoviren (wie das Respiratory Syncytial Virus). PRET-Materialien – Überblick über relevante Prinzipien, einschließlich Gerechtigkeit, Inklusivität, evidenzbasierte Entscheidungsfindung und kontinuierliches Lernen. – Erkennen Sie die gegenseitige Abhängigkeit zwischen verschiedenen staatlichen und nichtstaatlichen Sektoren und widerstandsfähigen Gemeinschaften. – Beschreiben Sie die verschiedenen Aktionsphasen, um die Planung zu unterstützen, einschließlich Prävention und Vorbereitung, Reaktion, Wiederherstellung und Rückkehr zu Prävention und Vorbereitung.
. Dies muss berücksichtigt werden und anerkannt werden, dass verschiedene Regionen des Landes gleichzeitig in unterschiedliche Phasen eintreten können Zeit.
Die Zeit zwischen dem Ausbruch einer Pandemie und einem Ausbruch ist unvorhersehbar und wird wahrscheinlich kürzer. Wenn die Pandemie besonders schnell verläuft, können einige Phasen schnell voranschreiten oder übersprungen werden. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, eine Notfallreaktion vom Beginn der Pandemie bis zu ihrem Ende vorzubereiten, d. h. während der „Plan For It“-Phase (entspricht der „Prevention and Preparedness“-Phase von PRET).
Neuseelands Pandemie-Rahmenwerk
zur Bewältigung gesundheitsbezogener Notfälle
Der neuseeländische Pandemieplan ist Teil des neuseeländischen Notfallmanagement-Rahmenwerks und unterliegt einer Reihe von Gesetzen und Vorschriften. Die Beziehung zwischen der Planung von Gesundheitsnotfällen und der Planung im weiteren Bereich des Notfallmanagements wird im National Health Emergency Plan (Gesundheitsministerium 2015) detailliert beschrieben, der umfassende Leitlinien für den Gesundheits- und Behindertensektor und die Regierung insgesamt vorgibt.
Nationaler Gesundheitsnotfallplan:
Entwickelt einen strategischen Rahmen, um den Gesundheits- und Behindertensektor bei seinem Ansatz zur Planung, Reaktion auf und Erholung von den gesundheitsbezogenen Risiken und Folgen schwerer Katastrophen in Neuseeland zu leiten.
– Klären Sie, wie der Gesundheits- und Behindertensektor in den Kontext des Notfallmanagements in Neuseeland passt.
– Definiert die Rollen und Verantwortlichkeiten, die Gesundheits- und Behindertenbehörden und -anbieter in den Bereichen Notfallplanung, Risikominderung, Vorbereitung, Reaktion und Wiederherstellung übernehmen und ausführen müssen.
– Bietet Regierungsbehörden und anderen Organisationen kontextbezogene Informationen über den strategischen Rahmen und die Reaktionsstruktur des Gesundheits- und Behindertensektors für das Notfallmanagement.
Der neuseeländische Pandemieplan ist ein gesamtstaatliches Dokument, das Einzelheiten zu Vorkehrungen und spezifischen Maßnahmen zur Bewältigung von Pandemien von Atemwegserkrankungen enthält.
Querverweise und ergänzendes Material
Pandemie-Gegenmaßnahmen
Die Regierung verfolgt einen strategischen Ansatz zur Vorbereitung, Eindämmung, Reaktion und Erholung von der Pandemie. Im Mittelpunkt dieses Ansatzes stehen drei übergeordnete Ziele und eine sechsstufige Planungsstrategie. Und eine Reihe wichtiger Funktionen machen Ihre Ziele und Strategien Wirklichkeit. Dieser Plan beschreibt alle diese Komponenten.
Drei übergeordnete Ziele:
Minimierung der Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung und Störungen der Gesundheitsdienste, ohne die gesundheitlichen Ungleichheiten zu vergrößern.
– Sicherstellen, dass die Gesellschaft während und nach der Pandemie weiterhin so normal wie möglich funktioniert.
– Minimierung und Reduzierung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie auf Neuseeland.
Obwohl der Schwerpunkt aufgrund der Art des pandemischen Notfalls auf Gesundheit und Hygiene liegt, erstrecken sich die Schlüsselfunktionen zur Verwirklichung dieser Ziele auf die gesamte Regierung.
Was sind die sechs Stufen?
Die Erfahrung mit der COVID-19-Pandemie zeigt, dass regelmäßige Risikobewertungen angesichts der sich ständig weiterentwickelnden Erkenntnisse und Informationen sowie der sich schnell ändernden Ereignisse von entscheidender Bedeutung sind, um Entscheidungen über die am besten geeigneten Reaktionsstrategien zu treffen. Das haben wir bewiesen. Das sechsstufige Pandemiemodell ermöglicht es den Regierungen, eine Reihe von Reaktionen zu koordinieren und angemessen auf die Situation zu reagieren.
Tabelle 2 gibt einen Überblick über die sechs Phasen, ihre möglichen Auslöser und konkreten Ziele. Die Phasen „Keep It Out“ und „Stamp It Out“ konzentrieren sich auf die Reduzierung der Ausbreitung des Virus und werden oft als „Eindämmung“ bezeichnet. Die Strategie zur Ausrottung von COVID-19 kann als eine Kombination aus Keep it Out und Stamp it Out betrachtet werden.
Und so weiter….
Anderswo: Plandemic 2.0 in Neuseeland – Lockdown, Zwangsspritzen!
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